Über mich

Inspiriert werde ich von dem, was mich umgibt.

Mareike Franke, Gründerin der Seifen & Siebdruck Manufaktur meerspurig in Flensburg.
Mareike Franke
Mareike Franke

2012 bin ich in meine Werkstatt irgendwie hineingestolpert.

Seit dem produziere ich feine, schön verpackte Seifen und bedrucke mit Siebdruck auf hochwertige Materialien.

Mir ist es wichtig, dass die Materialien, die ich veredle, nachhaltig und fair produziert, praktisch und robust sind.

Durch einen Artikel “Kinder machen Seife” bin ich zum Seife herstellen gekommen. Ich wollte das mal bei einem Kindergeburtstag ausprobieren. Der Kindergeburtstag musste etwas später gefeiert werden, da es nicht gleich mit der Seife geklappt hat.

Aufgrund meiner Ausbildung zur Krankenschwester und Aromapraktikierin in der Pflege, besaß ich schon ein gewisses Grundwissen über die Eigenschaften verschiedener Öle, was mir bei der Herstellung der Seifen zu Gute kommt.

Wie ich zum Siebdruck gekommen bin, kann ich gar nicht mehr sagen. Irgendwann stand ein sehr großer Belichtungstisch bei uns in der Garage, an dem ich fast 3 Jahre lang rumprobiert habe, bis ich endlich in Produktion mit Siebdruck gehen konnte und alles bedrucken konnte , was zu bedrucken möglich war.

Ich bin im Norden aufgewachsen und durch kleine Umwege wieder im Land zwischen den Meeren mit meiner kleinen Belegschaft (4 Kinder und mein Mann) gestrandet.

Meine Familie, das Land, das Wetter, meine Umgebung inspirieren mich, immer wieder neue Ideen zu entwickeln.

Ich freu mich.

Ihre Mareike Franke